Europacup - Damen
18 - 20.11.2016 in Peiting (D)
Rang: 4
Medaillentraum flog vorbei
v.l: Lieselotte Stranig, Manuela Gamsler, Maria Hollentin-Steiner, Anja Salbrechter, Kerstin Müller

Hompagebericht (EV Rottendorf Seiwald)
Medaillentraum geplatzt
Gleich im ersten Bahnspiel gewann das Rottendorfer Damenteam gegen die favorisierten Steirerinnen aus Riegersberg mit 14:8 und mussten erst im vierten Spiel gegen Außernzell die erste Niederlage an diesem Tag hinnehmen. Um aber nochmals in den Titelkampf eingreifen zu können war jetzt ein Sieg auf Bahn zwei erforderlich. Im Spiel gegen das deutsche Team von TSV Kühbach wogte das Spiel hin und her, und so ging Kühbach vor der letzten Kehre mit fünf Punkten Vorsprung ins Rennen. Rottendorf durfte keinen Fehler begehen und setzte die Gegnerinnen mit großartigen Versuchen immer mehr unter Druck und schafften verdient mit einer "5" den 11:11 Ausgleich.
Dank der besseren Platzierung vom Vortag war Rottendorf wieder auf Bahn 1 und spielte nun gegen das deutsche Team von Außernzell um den Finaleinzug. Doch plötzlich war von Treffsicherheit, Leidenschaft und Kampfgeist nichts mehr zu sehen und Rottendorf verlor mit 10:22 ganz klar. Aufgerieben, im ständigen Kampf auf Bahn 1 zu verbleiben, waren die "Batterien" komplett leergefahren, und so gab es im Spiel um Bronze eine glatte 8:42 Schlappe. Dennoch verdient die Leistung der Rottendorfer Damen, die das Feld so lange angeführt hatten, großen Respekt.
Am Ende des Tages war es dann der gute aber unbelohnte vierte Platz und wohl auch ein paar traurige Gedanken.


     

Medienbericht vom 19.11.2020 (Kronen Zeitung - Sportteil)
Rottendorf auf Medaillenjagd
Mit dem 14. Europacup der Damen geht heute und morgen im deutschen Peiting das erste Highlight der neuen Saison Szene. Kärnten ist durch die Damen des EV Rottendorf vertreten, die 2014 in Peuerbach (OÖ) bereits die Silbermedaille erobert haben. Weiters mit dabei Titelverteidiger ESV Vornholz, ESV Riegersberg (beide St) und St. Veit/Mühlkreis (OÖ) insgesamt starten 19 Mannschaften aus sieben Nationen. In der Gesamtwertung hat Deutschland mit acht Siegen gegenüber Österreich mit fünf (darunter zwei durch den EV Edelweiß - 2009 und 2010) die Nase vorn.


Hompagebericht vom 19.11.2020 (EV Rottendorf Seiwald)
Gruppensieger nach dem ersten Spieltag
Am ersten Spieltag ging es eigentlich um die Standortbestimmung und eine möglichst gute Ausgangsposition für den Finaltag. Gleich im ersten Gruppenspiel gab es eine unnötige Niederlage gegen das österreichische Team von SU St. Veit im Mühlkreis. Schon schien das Team verunsichert, ehe es im nächsten Spiel mit etwas Glück gegen das deutsche Team von Büblingshausen wieder auf die Siegerstraße kam und diese den gesamten Vorrundentag nicht mehr verließ. Von Spiel zu Spiel steigerten sich die Damen-Crew, so dass in den beiden letzten Spielen gegen die direkte Konkurenz der Gruppensieg geschafft werden konnte. Somit startet der EV Rottendorf morgen auf Bahn 1 gegen ESV Riegersdorf (St) die ohne Punkteverlust die Parallelgruppe dominierten.


Hompagebericht vom 18.11.2020 (EV Rottendorf Seiwald)
Rottendorf und die Formkurve
Auf dem Peitinger Eis wird es am Wochenende sicher spannende Spiele und Entscheidungen geben. Das Damenteam geht mit gemischten Gefühlen auf die Reise nach Deutschland, zumal es in der Vorbereitung noch nicht ganz rund gelaufen war. Nach dem ersten Eistraining auf deutschem Eis in der Peintinger Eisarena waren die Ladys durchaus zufrieden, wir werden sehen ob die Mannschaft mit den besten Teams mithalten kann.
Verbandsbericht vom 17.11.2020 (BÖE - Hompage)
Europacup Damen 2016
Am kommenden Wochenende ist es wieder einmal soweit.
Der Europacup der Damen für Vereinsmannschaften findet 2016 in Peiting (GER) statt. Die vier Vertreter für Österreich sind ESV Vornholz, ESV Riegersberg, SU St.Veit im Mühlkreis und der EV Rottendorf Seiwald. Nach 2015 wollen die Damen auch 2016 wieder ein Wörtchen um den Sieg mitreden. Die Damen des ESV Vornholz sind als Titelverteidiger eine heiße Aktie für den erneuten Sieg. Wenn man das Starterfeld genau betrachtet wird einem schnell klar, dass 2016 einige Kaliber am Start sind.

Staatsmeisterschaft - Damen
07.02.2016 in Wels
Rang: 6
Ziel erreicht
v.l: Maria Hollentin-Steiner, Manuela Gamsler, Anja Salbrechter, Lieselotte Stranig, Kerstin Müller

Hompagebericht (EV Rottendorf Seiwald)
Klassenerhalt geschafft
Mit Startnummer 8 waren unsere Damen am zweiten Tag zur Entscheidung angetreten und gleich im ersten Bahnenspiel kam es zum Duell mit dem erfahrenen Team von St.Peter/Wimberg (OÖ). Die Anspannung war bei beiden Mannschaften spürbar, aber mit einem wichtigen "5er Break" in der ersten Kehre war Rottendorf auf der Überholspur in diesem Spiel und siegte mit 19:3. Auf Bahn 4 kam es nun zum Kärntner Derby gegen Edelweiß Klagenfurt, da war vom Elan des ersten Spiels nichts mehr zu sehen. Eine glatte Niederlage bedeutete wieder eine Bahn runter und siehe da, St.Peter/Wimberg wollte es wieder wissen. Diesmal gab es in einem spannenden Spiel einen 13:11 Erfolg für unser Team. Zuversichtlich wollte man auf Bahn 4 die Chance nutzen mit einem Sieg noch ein Wörtchen im Kampf um den Halbfinaleinzug mitzureden, aber wieder war Edelweiß Klagenfurt nicht zu biegen und nach der 12:14 Niederlage war klar, es geht im nächsten Spiel um den Abstieg! Neuerlich war St.Peter/Wimberg der Finale-Kontrohent in diesem Entscheidungsspiel - wider Erwarten waren die Oberösterreicherinnen mit ihren Kräften bereits am Ende und so gab`s im dritten Duell an diesem Tag mit 31:3 den höchsten Sieg. Große Erleichterung, Klassenerhalt geschafft ! Im Abschließenden Platzierungsspiel gab es im dritten Derby gegen Klagenfurt sogar noch einen knappen 17:15 Sieg.

Hompagebericht (EV Rottendorf Seiwald)
Gefährliche Heimreise - Glück im Unglück
Nur wenige Kilometer nach der Abfahrt von der Meisterschaft in Passail kam es zur Schrecksekunde. Auf abschüssiger Straße löste sich plötzlich das linke Vorderrad. Welch Unglück hätte hier passieren können...


   


Hompagebericht vom 25.06.2020 (EV Rottendorf Seiwald)
Mittelfeldplatz nach der Vorrunde
Durchwachsener 1.Spieltag in Passail für unser Damenteam. Von Anfang an schleichen sich Fehler ein die unsere Mannschaft in den entscheidenden Phasen immer wieder zurückwerfen. Am Ende des Tages war es Rang 8 mit 10 Punkten und somit wartet am Finaltag auf Bahn 4 mit St. Peter/Wimberg aus Oberösterreich gleich ein starker Gegner im Kampf um den Klassenerhalt.
Erfreulich war die fehlerlose Leistung beim Anschneiden der Geburtstagstorte von "Anja der XV".
 

Medienbericht - Lieselotte Stranig
01.05.2016 ASVÖ-Newsletter
Eis- und Stocksport

Staatsmeisterschaft - Damen
07.02.2016 in Wels
Rang: 4
"Blech" mit  freundlichem Glanz
v.l: Anja Salbrechter, Lieselotte Stranig, Kerstin Müller, Manuela Gamsler, Maria Hollentin-Steiner

Hompagebericht (EV Rottendorf Seiwald)
Ladys schaffen Europacup-Platz
Am ersten Spieltag ging´s gleich mit dem Derby gegen Klagenfurt los, aber leider nicht für unsere Damen. 0:9 bei eigenem Nachspiel in der ersten Kehre sorgte gleich für Resignation. Auch im zweiten Spiel gegen Markt Allhau lief es nicht rund, aber dennoch gelingt ein wichtiger Sieg. Vor dem dritten Spiel wurde die Nachwuchsspielerin des EV Rottendorf, Anja Salbrechter eingewechselt und spielte sich dabei in die Herzen der Damenmannschaft. Als Jüngste des gesamten Teilnehmerfeldes zeigte die 14-jährige auf der Position der Kombiniererin eine sensationelle Top-Leistung obwohl sie bis dato noch kein einziges mal in der Damenmannschaft gespielt hatte. Dennoch war die Mannschaftsleistung nicht konstant genug um vorne mitzuspielen, so dass erst durch weitere Positionsabstimmungen gegen Ende des Grunddurchganges langsam die Teamleistung noch oben geschraubt werden konnte. Mit dem 4. Rang erreichte das Team schlußendlich eine tolle Ausgangsposition für den Finaltag.

Am Finaltag kam es neuerlich im ersten Spiel auf Bahn 2 zum Derby gegen EV Edelweiß Klagenfurt. Aber da war eine entschlossene und dynamische Mannschaft am Werk und ließ dem Gegner in den ersten vier Kehren keine Chance und siegte verdient mit 20:12 auch das zweite Spiel wurde gegen den späteren Staatsmeister Union Vornholz mit 18:6 gewonnen. Im dritten Spiel setzte es gegen Riegersberg mit 6:16 die erste Niederlage und so kam es auf Bahn zwei zum Entscheidungsspiel um den Einzug in das Halbfinale gegen ESV Passail (St). Zwei Kehren vor Ende beim Stand von 5:17 war  alles entschieden, so glaubten bereits alle. Aber dann begannen die Steirerinnen zu zittern und unser Team holte sich mit einer 7 in der fünften Kehre wieder zurück ins Spiel. In der letzten Kehre spielten die Damen wie sonst unsere Herren, unbarmherzig nutzten sie die sich bietende Chance zum Sieg (19:17).
Im Halbfinalspiel gegen Riegersberg schien alles für unser Team zu laufen ehe zwei Fehlversuche das Spiel leider doch noch zu Gunsten unserer steirischen Gegnerinnen drehte. Nach der entäuschenden Niederlage war auch Kraft- und Konzentration am Nullpunkt, so dass St.Veit im Mühlkreis (OÖ) leichtes Spiel hatte und mit 38:14 gewann.
Dennoch herrschte nach der Meisterschaft gute Stimmung zumal das Team vor allem am Finaltag attraktiven Damensport gezeigt hatte.

Medienbericht vom 08.01.2016 (Kronen Zeitung Sport - Auszug Seite 42)
Pech für Rottendorf
Pech hatten die Rottendorfer Damen, die bis zum letzten Spiel auf Medaillenkurs lagen, letzlich aber Rang vier vor EV Edelweiß belegten. Als Vierte sind die Rottendorferinnen aber wie ihre Herren beim Europacup Ende November in Italien dabei.
Medienbericht vom 08.01.2016 (Kleine Zeitung - Auszug Seite 36)
Mit Rang vier zum Europacup

Den Rottendorfer Damen blieb der undankbare 4. Rang, der jedoch auch für die Teilnahme am Europacup reicht.