Österreichische Meisterschaft - Damen

24.06 - 25.06.2017
in Schwoich (T)
Rang: 5

Zufriedene Leistung
Manuela Gamsler, Anja Salbrechter, Lieselotte Stranig, Kerstin Müller, Johanna Husu

Spielbericht (EV Rottendorf Seiwald)
Knappe Geschichte
Am Finaltag startete die Damen-Crew fulminant, gewann gleich das Auftaktspiel gegen ESV Weyer (OÖ) knapp mit 17:15, ehe es im dritten Spiel auf Bahn 1 mit 12:13 eine unglückliche Niederlage im Kärntner Derby  gegen EV Edelweiß Klagenfurt gab. Die Nachwirkungen dieser „Pleite“ waren leider auch im nächsten Spiel spürbar, denn Rottendorf musste sich nach der 5:18 Niederlage gegen den späteren Meister St. Peter/Wimberg (O) aus dem Medaillenkampf verabschiedenden. Beim abschließenden Sieg gegen Weiz Nord zeigte das Team nochmals Moral und belegte im Ranking den erfreulichen 5. Endrang.

Vereinsbericht vom 24.06.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Gute Ausgangslage für den Finaltag
Rottendorfs Damen sind erstmals ohne Coach auf die Reise gegangen. Es waren einfach zuviele Meisterschaften an einem Wochenende für einen Verein (Herren 1 und 2, ÖM-U19), da sind die Resourcen einfach erschöpft. Aber das Team ist ja unter der Führung von Lilo Stranig erfahren genug um auch damit zurecht zu kommen. Und tatsächlich, am Ende des Tages war der 4. Vorrundenplatz ein erfreuliches Zwischenergebnis für den Finaltag. Am Sonntag geht es nun im ersten von sechs Bahnenspielen gegen den EC ASKÖ Weyer aus Oberösterreich.
 ◊ Endergebnis  

Europameisterschaft - Damen

08. - 11.03.2017 in Pisek (Cze)
Rang: 2
Silber gewonnen
v.l: Viktoria Schlapfer, Manuela Gamsler, Julia Feichtgraber, Roswitha Frieß, Karin Schwarz

Vereinsbericht vom 11.03.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Finalniederlage
Im Finale war leider nichts zu holen, zu groß war der Leistungsunterschied in diesem Spiel. Für Österreichs Damen war es bereits das dritte Entscheidungsspiel an diesem Tag, da schien die Kraft und Konzentration schon etwas gelitten zu haben. Auf dem Weg in das Finale zeigte das Team, mit einer motivierten und mannschaftsdienlich spielenden Manuela Gamsler, jedoch starke Leistungen und hatte allen Grund zur Freude über die Silbermedaille.
Medienbericht vom 11.03.2017 (Auszug - Kronen Zeitung - Sportteil)
Kärntner auf Medaillenkurs
Das Damen-Team mit der Rottendorferin Manuela Gamsler liegt auf Medaillenkurs, belege nach Hin- und Rückrunde Platz drei - auf Italien und Rang zwei fehlte nur ein Punkt. Gegen die Tschechinnen geht´s jetzt um den Einzug ins Semifinale.

Vereinsbericht vom 10.03.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Rückfall
Das Team hatte sich viel vorgenommen, aber durch die Niederlage im ersten Spiel gegen Slowenien war der Spieltag gelaufen. Deutschland und Italien ziehen in der Tabelle an Österreich vorbei. Für den Finaltag bleibt die Hoffnung auf Steigerung - dann ist noch alles möglich!
Auch die treuen Fans aus dem Hause-Gamsler sehen das genau so.

Medienbericht vom 10.03.2017 (Auszug - Kronen Zeitung - Sportteil)
Der Auftakt ist gelungen
Erfreulicher erster Tag für die Rottendorfer bei der EM in Pisek (Tsch): Manuela Gamsler führt mit den Damen im Mannschaftsbewerb. 
Vereinsbericht vom 09.03.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Halbzeitführung
Das Damenteam mit Manuela Gamsler liegt nach der 1. Vorrunde auf Grund der besseren Quote vor den punktegleichen Teams aus Deutschland und Italien in Führung. Mit der Tagesleistung konnte die Mannschaft allerdings nicht ganz zufrieden sein, vor allem im dritten Durchgang gab es gegen Italien eine 9:21 Schlappe. Aber im letzten Spiel zeigte das Team wieder ihr wahres Gesicht und schaffte gegen Deutschland mit 12:8 einen ganz wichtigen Sieg.

Vereinssbericht vom 08.03.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Zuversichtlich
Es herrscht gute Stimmung im Team und bei Manu, dass finden sogar "Stan und Olli" und ziehen den Hut vor dem "Team-Baby". Zur guten Laune hat auch die anstandslose Materialkontrolle beigetragen und wohl auch die Massagetherapie. (Diese Fotos fielen aber der tschechischen Zensur zum Opfer).

Vereinsbericht vom 26.02.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Team - Premiere
Manuela Gamsler wurde erstmals in die Nationalmannschaft einberufen und wird bei den Europameisterschaften in Pisek (Cz) ihr Depüt in der Damen-Mannschaft geben.
Zufrieden zeigte sich das  „Teamkücken“  vom Abschlusstraining am letzten Wochenende.  Das Längsbahnenfeeling war natürlich eine neue Erfahrung für die Rottendorferin, die sich aber auf Anhieb wohlfühlte.
Das neuformierte Team scheint bereit zu sein!

 ◊ Endergebnis  

Staatsmeisterschaft - Damen
04. - 05.02.2017 in Wels (O)
Rang: 3
Verdienter Podestplatz
v.l: Viktoria Schlapfer, Claudia Wieser, Kerstin Acherer, Manuela Gamsler, Roswitha Frieß

Vereinsbericht vom 05.02.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Podestplatz geschafft
Durch den vierten Platz nach der Vorrunde war die Ausgangslage für den Finaltag durchaus gut, zumal Rottendorf auf Bahn 2 beginnen konnte. Im Auftaktspiel gegen ESV Strettweg-Judenburg (St) siegte unser Team glatt mit 25:3 und stellte sich nun auf Bahn 1 dem ESV Vornholz (St). Insgesamt trafen die beiden Teams an diesem Tag dreimal aufeinander, darunter auch im Halbfinale, und jedesmal zog Rottendorf gegen das steirische Top-Team den Kürzeren. Vor dem Spiel um Platz drei reagierte Rottendorf mit einer Personalrochade, zog Lilo Stranig als Speerspitze nach vorne, und die routinierte Spielerin bombte eine Topleistung auf das Eis. Folglich funktionierte das Mannschaftssystem wieder, wobei vor allem Kerstin Müller und Anja Salbrechter in den entscheideten Phasen des Spiels ihre Nervenstärke unter Beweis stellten. Rottendorf wies die aufopfernd spielenden Bregenzerinnen mit einer kompakten Teamleistung in die Schranken und holte hoch verdient "Bronze" nach Kärnten.

Medienbericht vom 06.02.2017 (Kronen Zeitung - Sportteil)
Die Damen sprangen ein
Wenn - nach senssationellen drei Titelgewinnen in Serie - die Herren (die mit dem rissigen Eis nicht zurechtkamen) einmal "indisponiert" sind und nur Platz sieben holen, dann sind sofort Rottendorfs Damen zur Stelle: Sie holten - wie schon 2013 und 2014 - bei den Staatsmeisterschaften in Wels Bronze und das Europacup-Ticket!

Medienbericht vom 06.02.2017 (Auszug - Kleine Zeitung Kärntner Sport - Seite 45)
Bronze für Damen von Rottendorf
Bei den Staatsmeisterschaften in Wels holte sich das Damenteam des EV Rottendorf mit Lilo Stranig, Kerstin Müller, Manuela Gamsler, Anja Salbrechter und Maria Hollentin mit einem 36:16 Finalerfolg gegen ESC Bregenz die Bronzemedaille.
Medienbericht vom 05.02.2017 (Auszug - Kronen Zeitung Sportteil - Seite 60)
Grundstein gelegt
Bei den Staatsmeisterschaften in Wels schuf sich am ersten Tag der EV Rottendorf eine gute Ausgangsposition für die heutigen alles entscheidenden Bahnenspiele.

Vereinsbericht vom 04.02.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Rottendorf in Lauerstellung
Der Start war alles andere als berauschend, denn einmal mehr musste Rottendorf im Kärntner Derby gegen Edelweiß Klagenfurt eine Schlappe hinnehmen. Aber das Damenteam kämpfte sich in diese Meisterschaft zurück und lag ab der zweiten Spielrunde nie schlechter als auf Platz 6. Besonders Manuela "Dynamika" Gamsler zog als erste Stockspielerin die Mannschaft immer wieder nach vorne. Notwendige Spieler- und Positionswechsel zeigten aber auch, dass es nicht selbstverständlich war am Ende des Tages den guten 4. Platz zu erreicht zu haben.
Vereinsbericht vom 03.02.2017 (EV Rottendorf Seiwald)
Erster Eiskontakt
Im Rahmen der Materialkontrolle, die übrigens ohne Beanstandung von statten ging, nutzte das Team die Möglichkeit eines kurzen Eistrainings. Die Damen zeigen sich zufrieden, wenngleich das "Trainingseis" doch recht streng zu bespielen war.

 ◊ Endergebnis