ASVÖ Bundescup - Jugend
21.12.2019 in Klagenfurt (K) - Rang: 2
Bundescup - Vize
v.l: Florian Fink, Julia Fink, Anja Salbrechter, Jan Krämer, Julian Plößnig

Vereinsbericht vom 21.12.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Verdienter Podestplatz
Beim Bundescup in Klagenfurt zeigte das junge Team eine stabile Leistung. Gespielt wurde in einem Doppeldurchgang und dabei lag Rottendorf im 5er Feld immer auf Medaillenkurs. Speziell in der Schlussphase zeigten sich die Tiebelstädter konditionsstark, gewannen ihre drei letzten Spiele und schafften somit den verdienten zweiten Platz. Nur an den souverän agierenden Siegern vom ESV Eisrunde Laßnitzhöhe führte an diesem Tag kein Weg vorbei.
.


         

 ◊ Endergebnis  

Österreichische Meisterschaft - U19w
09.06.2019 in St. Vallentin (O)
Rang: 1 mit Anja Salbrechter
Unantastbar
v.l: Julia Omelko, Katharina Omelko, Lara Lerchbaumer, Anja Salbrechter

Vereinsbericht vom 10.06.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Start - Ziel - Sieg
Im Winter gab es in Steinach am Brenner die Premiere der neuen U19w-Spielklasse, ohne heimische Teilnehmer. Im Sommerbewerb nahm erstmals auch ein Team aus Kärnten teil. Dabei zeigte die Auswahl Kärnten mit Anja Salbrechter  eine starke Leistung, hatten kein Erbarmen mit ihren Gegnern und gewannen ohne Punkteverlust die Meisterschaft.
 ◊ Endergebnis  
Österreichische Meisterschaft - U14

25. Mai
2019 in Gresten (N)
Rang: 5

Schwankende Leistung
Julian Plößnig, Marco Schurian, Jonas Sorli, Julia Fink

Vereinsbericht vom 17.05.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Starkes Finish
Rottendorf reiste zu viert zur ÖM nach Gresten in Niederösterreich und legte am Vorabend noch eine Hallenbesichtigung mit einer kleinen Trainingseinheit ein. Am Wettbewerbstag musste Rottendorf im ersten Spiel gegen die Auswahl Oberösterreich 2 eine 3:37 Packung eistecken. Natürlich war die junge Truppe kein Favorit dieser Meisterschaft, und es ist nicht einfach gegen Auswahlen zu bestehen, wo die Besten aus verschiedenen Vereinen zusammenspielen. Der Spieltag für Mannschaft und Trainer war auch gar nicht so einfach, gesundheitliche Probleme innerhalb der Mannschaft führten sogar dazu, dass Rottendorf während des Bewerbes einige Kehren gar nur zu dritt agieren mußten. Umso bemerkenswerter war die Reaktion der Mannschaft, als sie gegen Ende der Meisterschaft fleißig Punkte sammelte und so zufrieden und mit erhoben Haupt die Heimreise antreten konnte. 

      
         
 ◊ Endergebnis  

Landesmeisterschaft - U14

15.05.2019 in Liebenfels
Rang: 1
Spannender Wettstreit
v.l: Marco Schurian, Julian Plößnig, Jonas Sorli, Julia Fink

Vereinsbericht vom 16.05.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Zwei Teams auf Augenhöhe
Im Gegensatz zur Wintersaison, als es nur einen Teilnehmer gab, konnte diesmal die Landesmeisterschaft in der U14-Spielklasse durchgeführt werden.Neben Rottendorf war diesmal der GSC Liebenfels wieder mit einer sehr jungen Truppe dabei. Der Modus wurde mit vier Spielen festgelegt und Rottendorf startete souverän mit einer einer 7 in die Meisterschaft. Aber das Liebenfelser Heimteam zeigte sich unbeeindruckt und gewann das erste Spiel mit 20:10. Danach ging es spannend weiter, ehe es zur Entscheidung im letzten Spiel kam. Rottendorf ging mit einem 2:1 in die Entscheidung, aber Liebenfels könnte mit einem Erfolg im letzten Spiel noch den Titel holen. Und die Glantaler lagen nach drei Kehren bereits mit 12: 3 voran, konnten ihre Matchbälle nicht nutzen und so holte sich Rottendorf mit dem 12:12 im vierten Spiel den Landesmeistertitel.

Spieler des Tages 16.05.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Julian Plößnig
Julian beeindruckte alle mit seiner Leistung und war klar der treffsicherste Spieler am Platz.

 ◊ Endergebnis  

ASVÖ Lehrgang - U14
12.- 14.04.2019 in Schielleiten (St)
Rang: 1

Hat Spass gemacht
v.l: Marcel Krischnig, Marco Schurian, Jonas Sorli, Julian Plößnig, Trainer: Franz Stranig

Vereinsbericht vom 14.04.2019 (EV Rottendorf Seiwald)
Eifrig mitgemacht
Rottendorf war eine von vier Mannschaften die sich beim vom ASVÖ durchgeführten U14 Lehrgang angemeldet hatten. Zwar mußte kurz vor der Abfahrt Julia Fink leider w.o. geben, aber die vier Jungs ließen es sich nicht nehmen am Lehrgang teilzunehmen, wenngleich die Anforderungen an die Youngsters sehr hoch waren, denn von Freitag bis Samstag gab es Turnsaal- und Stocksportaktivitäten bis in die Abendstunden. Am Sonntag ging der Lehrgang für die Teilnehmer von Rottendorf (K), Lacken (O), Neumarkt (B) und Bad Mitterndorf (St) erfolgreich zu Ende, wobei der Sieg in der Gesamtwertung an die Tiebelstädter ging.


       

        

     

Österreichische Meisterschaft - U14
09.02.2019 in Steinach (T)
Rang: 5
Unbelohnter Auftritt
v.l: Julia Fink, Julian Plößnig, Marco Schurian, Simon Regenfelder

Vereinsbericht (EV Rottendorf Seiwald)
Ohne Happy End
Rottendorfs harter Kern (Julian, Marco, Julia) stand für die Österreichische Meisterschaft bereit. Den fehlenden Spieler (Simon) "steuerte" Liebenfels bei und so machte sich die Mannschaft als Team-Kärnten mit ihrem Coach (Franz) auf nach Steinach am Brenner.
Das Team startete stark in die Meisterschaft, gewann gleich das erste Spiel zu Null, um aber schon im nächsten Spiel selbst nach zwei Kehren mit 0:12 zurückzuliegen. Aber mit taktischer Disziplin und Glück kippte das Spiel gegen den späteren Meister aus Oberösterreich noch zu Gunsten von Kärnten. Nach der Niederlage gegen Oberösterreich 1 konnte in einem Top-Spiel der spätere Vizemeister aus der Steiermark, ESV Wetzawinkel, geschlagen werden. Aber drei Runden vor Schluss verschenkte die Truppe gegen den LV-Tirol durch eine vermeitbare Niederlage die mögliche Medaille. Die Kräfte schwanden zunehmend und so gab es im direkten Duell gegen Krottendorf um einen Medaillenplatz im letzten Spiel leider nichts mehr zu holen.


           

 ◊ Endergebnis  

Österreichische Meisterschaft - U16
13.01.2019 in Frohnleiten (St)
Rang: 9
Medaillenfluch
Alexander Malle, Markus Biedermann, Jan Krämer, Julian Plößnig

Vereinsbericht (EV Rottendorf Seiwald)
Da gab es nichts zu holen
Da keine Vereinsmannschaft zur Verfügung stand wurde erst wenige Tage vor Meisterschaftsbeginn eine Auswahl-Mannschaft zusammengestellt. Dadurch entging Kärnten gerade noch einmal einer Leermeldung für eine österreichische Nachwuchsmeisterschaft. Mit je zwei Spielern von Rottendorf und Oberglan aus dem Bezirk Feldkirchen stellte man sich der Herausforderung. Aber niemand rechnete mit dem Startnummern-Fluch, als die Auswahltruppe mit der "9" ins Rennen ging und am Ende als 9er ins Ziel taumelte. Wer weiß, hätte wir die Startnummer 1 bekommen, was daraus geworden geworden wäre........ na gut, man wird doch noch träumen dürfen. - In Wirklichkeit konnten die Jungs nur phasenweise mithalten und verabsäumten durch eine Niederlage im Kellerderby gegen Oberösterreich II, trotz einer 12:0 Führung, eine bessere Platzierung.
 ◊ Endergebnis