Österreichische Meisterschaft - U14

10.02.2024 in Salzburg (K)
Rang: 3
Spannende Angelegenheit
v.l. Jana Tratar und Noah Trauntschnig

Vereinsbericht vom 10.02.2024 (EV Rottendorf Seiwald)
LV-Kärnten kehrt mit Bronze heim
Zwei Rottendorf-Youngsters verstärkten die Auswahl Kärnten bei der ÖM-U14 in Salzburg, wobei das Antreten bis kurz vor Meisterschaftsbeginn fraglich schien. Sehr zurückhaltend agierte der Kärntner Landesverband mit seiner Unterstützung für die Auswahl-Mannschaft. Aber am Ende des Tages konnte eine gute Lösung im  Sinne der jungen Sportler gefunden werden, und so reiste eine Mannschaft mit Spielern von Rottendorf, Liebenfels und Dollich zur U14-Meisterschaft nach Salzburg an. In der ersten Runde hatte das Team-Kärnten noch spielfrei, legte danach aber einen etwas holprigen Start hin und lag nach vier Spielrunden mit zwei Punkten auf Platz sieben des 9er-Feldes. Aber die Mannschaft war dennoch immer positiv gestimmt und begann kontinuierlich zu punkten, so dass sie in den letzten fünf Runden nicht mehr zu bezwingen war. Speziell im letzten Spiel gegen den LV-Oberösterreich war es eine reine Nervensache, ehe mit dem letzten Versuch das wichtige Unentschieden für den Sprung auf das Stockerl feststand.
        

Noah Trauntschnig führte als Offensiv-Spieler das Team an, während Jana Tratar vor allem ihre Defensivqualitäten einbrachte und im Finish heikle Spielsituationen lösen konnte. Es war insgesamt eine tolle Mannschaftsleistung mit sympathischen jungen Akteuren, die mit großer Begeisterung am Werk waren. Gratulation an Noah und Jana (EV Rottendorf), Timo (GSC Liebenfels), Samuel und Nina (ER Dollich).
Von der positiven Stimmung und dem Zusammenhalt untereinander zeigte sich auch der alter Hase, Franz Stranig, beeindruckt.
„Dieses sympathische Team hat es sich wirklich verdient, in der letzten Spielrunde noch auf das Podest zu kraxln“.

 ◊ Endergebnis folgt ◊  

 Österreichische Meisterschaft - U19

20.01.2024 in Hart bei Graz (ST)
Rang: 7
Noch nicht auf Augenhöhe
v.l. Team: Sebastian Plessnig, Simon Brandstätter, Noah Trauntschnig, Paul Brandstätter, Marco Schurian

Vereinsbericht vom 20.01.2024 (EV Rottendorf Seiwald)
Hinten nachgelaufen
In der Vorwoche konnte mit der fast gleichen Besetzung die Bronzemedaille im U16-Bewerb errungen werden. Diesmal musste Rottendorf auf die einzige Spielerin mit Format verzichten, denn Julia Fink war zeitgleich im Mixed-Team eingesetzt und fehlte der Mannschaft natürlich an allen Ecken und Enden. Das eigene Offensivspiel war einfach nicht gut genug um in der U19-Spielklasse mithalten zu können und so musste man sich auf der Habenseite mit 4 Punkten zufrieden geben. Erfreulich war hingegen das Depüt von Sebastian Plessnig bei seiner ersten österreichischen Meisterschaft, dabei konnte er in der Funktion als Moar durchaus überzeugen.

 ◊ Endergebnis ◊  

 Österreichische Meisterschaft - U16

13.01.2024 in Marchtrenk (O)
Rang: 3
Mit Kampfgeist zu Bronze
v.l. Team: 

Vereinsbericht vom 13.01.2024 (EV Rottendorf Seiwald)
Medaille geholt
Es war von Beginn an kein leichtes Unterfangen mitzuhalten, denn dass „Werkl“ lief nicht rund. Viel zu unkonstant agierte die Offensivabteilung an diesem Tag, daher versuchte die Mannschaft mit taktischen Defensiv-Versuchen dagegenzuhalten. Dennoch spielten die Tiebelstädter von Beginn an um die Medaillenrängen mit, ehe in der Mitte der Meisterschaft die ohnehin wackelige Balance zwischen den Formationen nicht mehr funktionierte und Rottendorf Gefahr lief den Anschluss nach oben zu verlieren. Deshalb wurde mit „Sebi“ Plessnig ein zusätzlicher Defensivspieler eingewechselt, und es gelang vor der Pause gegen ESV Krottendorf (St) noch ein wichtiger Erfolg für die Tabelle und Motivation. Jetzt galt es nochmal alles in die Waagschale zu werfen um in den letzten beiden Spielen gegen Oberösterreich 1 und 2 voll zu punkten und gleichzeitig auf Schwächen der Konkurrenz zu hoffen. So kam es am Ende auch, Rottendorf gelang mit dem letzten Versuch der Sieg gegen OÖ 1 während SBF Pflach (T) eine Niederlage einstecken musste und Rottendorf dadurch noch auf den dritten Platz hüpften konnte.


Spielerin des Tages (EV Rottendorf Seiwald)
Julia Fink 
ragte wie ein Leuchtturm aus der Mannschaft heraus, agierte als „Mädchen für alles“ und holte mit einer hervorragender Trefferquote und feinen Maßversuchen für Rottendorf immer wieder die Kastanien aus dem Feuer. 


     

 ◊ Endergebnis ◊  

 Landesmeisterschaft - U16

17.12.2023 in Völkermarkt
Rang: 1 und 2
Internes Duell
v.l. Team1: Julia Fink, Noah Trauntschnig, Paul Brandstätter
v.l. Team2: ,Jana Tratar, Simon Brandstätter, Sebastian Plessnig

Vereinsbericht vom 17.12.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Eins und Zwei
Da der GSC Liebenfels kurzfristig nicht zur Landesmeisterschaft antreten konnte startete Rottendorf mit zwei Teams in den Bewerb und spielte in vier Runden den Titel aus. Das Zweierteam überraschte zu Beginn mit einem 7:5 Sieg und wehrte sich auch im zweiten Spiel bis zur letzten Kehre. Danach war aber das Pulver verschossen und Rottendorf 1 gewann das Duell verdient mit 6:2.


         

 ◊ Endergebnis folgt  

 

ASVÖ Bundescup - Jugend
23.09.2023 in Unterweißenbach (ST)
Rang: 3
Im Bewerb gesteigert
v.l. Martin Steiner, Simon Brandstätter, Julia Fink, Paul Brandstätter

Vereinsbericht vom 23.09.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Auf das Podest geschafft
Fünf Jugendmannschaften traten zum Bundescup in Unterweißenstein (ST) in einem Doppeldurchgang gegeneinander an. Rottendorf startete in der Hinrunde sehr verhalten, gewann lediglich ein Spiel und lag zu Halbzeit mit zwei Punkten an vierter Stelle. In der Rückrunde wachten die Tiebelstädter auf, siegten gegen den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer aus Laßnitzthal glatt mit 9:1 und mussten sich nur im Spiel gegen den späteren Sieger (Auswahl Stmk) geschlagen geben.

 ◊ Endergebnis folgt  

Euro Grand Prix - U16
04. bis 06.08.2023 in Oberwart (B)
Rang: 4
Medaille war außer Reichweite
v.l. Simon Brandstätter,  Paul Brandstätter

Spielbericht vom 06.08.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Im Mannschaftsbewerb kamen beide Rottendorfer im Team AUT 2 zum Einsatz. Bereits im ersten Spiel gegen AUT1 war klar, dass es ein schwieriges unterfangen sein wird unter die ersten vier zu kommen. Die 4:10 Niederlage sorgte zudem nicht gerade für Selbstvertrauen und so gab es auch gegen GER2 und ITA1 Niederlagen zu bewältigen. Aber 3 Punkte aus dem Grunddurchgang reichten schlussendlich doch um in das Pag-PlayOff einzuziehen, allerdings nur weil Italien1 zwei Spielpunkte durch Schiedsrichterentscheid abgezogen wurde. Im PlayOff-Spiel zeigte sich das Team gegen GER1 sehr engagiert, verlor aber das Spiel mit 4:7 und musste folglich mit dem vierten Platz vorlieb nehmen.
   

 ◊ Endergebnis folgt ◊  

Österreichische Meisterschaft - U16
25.06.2023 in Oberwart (B)
Rang: 8
Zu weit hinten gelandet
v.l. Paul Brandstätter, Noah Trauntschnig, Simon Brandstätter, Julia Fink, Marco Schurian

Spielbericht vom 01.07.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Da war deutlich mehr drinnen im Tank, aber der Motor von Rottendorfs U16-Team kam einfach nicht ins Laufen. Bereits im ersten Spiel ruckelte es in der Offensivabteilung gehörig, so dass Liebenfels das Kärntner Derby lächelnd als Sieger verließ. Auch Rochaden innerhalb des Teams und Auswechslungen führten nicht zur Beruhigung des Systems, so dass die Tiebelstädter nach fünf Spielrunden mit nur zwei Punkten dastanden. Erst danach kam Betriebstemperatur in das System und Rottendorf schaffte in den restlichen fünf Runden noch vier Siege.

Nur Julia Fink zeigte von Beginn an eine konstante Leistung und spielte die Viererposition bis zum Schluss auf einem ansprechenden und variantenreichen Niveau. Erfolgreich war auch die Einwechslung von Noah Trauntschnig, der sich nach Anlaufschwierigkeiten auf der Moarposition stark steigern konnte und mit seinem technisch feinen Flachspiel ein Stück Stabilität in das Spiel von Rottendorf brachte. Am Ende waren es noch gute 10 Punkte, die aber aufgrund der Ausgeglichenheit der teilnehmenden Teams im 11er-Feld letztlich nur noch zum 8. Platz reichten.

 ◊ Endergebnis ◊  

Österreichische Meisterschaft - U19
25.06.2023 in Stattersdorf (N)
Rang: 5
Erfahrung gesammelt
v.l. Simon Regenfelder, Noah Trauntschnig, Paul Brandstätter, Julia Fink

Spielbericht vom 17.06.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Rottendorf schaffte als Landesmeister in der U19-Klasse Startrecht für die ÖM, hatte jedoch zum Meisterschaftstermin nicht alle Spieler zu Verfügung. Somit stellte Kärnten eine Landesauswahl bei der drei Rottendorfer und ein Liebenfelser Spieler mitwirkten. Die junge Truppe zeigte sich zu Beginn wehrhaft und konnte aus den ersten drei Spielen immerhin vier Punkte ergattern. Danach waren aber die gegnerischen Teams zu überlegen und Kärnten fiel punktemäßig klar zurück. Die Meisterschaft entpuppte sich als  Zweiklassengesellschaft bei dem sich drei Teams klar vom Rest des Feldes absetzten und am Ende mit 12 Punkten auch gleichauf vorne lagen. Im Kampf gegen die restlichen Teams zog sich die Auswahl Kärnten mit fünf Punkten respektabel aus der Affäre und landete auf Platz 5 in der Endwertung.

 ◊ Endergebnis ◊  

Landesmeisterschaft - U16
17.06.2023 in Liebenfels
Rang: 2
Vize ohne Glanz 
v.l. Marco Schurian, Julia Fink, Paul Brandstätter, Simon Brandstätter, Noah Trauntschnig

Spielbericht vom 17.06.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Bei der U16-LM in Liebenfels konnte sich Rottendorf diesmal nicht in Szene setzen. Liebenfels nutzte den Heimvorteil perfekt aus, zeigte sich motiviert und gewann die Meisterschaft ohne Punkteverlust. Rottendorf hielt sich zumindest gegen das slowenische Team von Jezersko schadlos, konnte beide Spiele für sich entscheiden und belegte mit vier Punkten den zweiten Platz.
     

 ◊ Endergebnis ◊  

Landesmeisterschaft - U19
11.06.2023 in Klagenfurt
Rang: 1
Zwei im Duell 
v.l. Simon Brandstätter, Julia Fink, Marco Schurian, Noah Trauntschnig, Paul Brandstätter

Spielbericht vom 11.06.2023 (EV Rottendorf Seiwald)
Rottendorfs junge Mannschaft nahm an der U19-LM teil um im Wettbewerbsmodus agieren zu können und für die kommenden U16-Bewerbe gerüstet zu sein. Das diese Meisterschaft überhaupt stattfand, war dem SV Jezersko aus Slowenien zu verdanken, der bei den offen ausgeschriebenen Landesmeisterschaften mit einem Team am Start war. Gespielt wurde somit im Duell-Modus über 5 Spiele, bei dem es nach zwei Durchgängen 2:2 stand. Rottendorf startete nach der Pause besser in die Partie hinein, konnte die drei weiteren Durchgänge für sich entscheiden und gewann die Meisterschaft mit 8:2 gegen SV Jezersko.

        

 ◊ Endergebnis folgt ◊