SU ESV EDLA (ST) - EV Rottendorf Seiwald
1. Vorrunde in Edla - 02.April 2022 - 200 Zuseher
6:4 Auswärtssieg
v.l. Horst Stranig, Johann Reischenböck, Siegfried Stranig, Andreas Spendier, Günther Stranig
 

Vereinsbericht zum Spiel (EV Rottendorf Seiwald)
Auftaktsieg in der Fremde
In der Vergangenheit trafen die beiden Teams im Rahmen der Staatsliga-Meisterschaft bereits zweimal aufeinander und Rottendorf musste immer mit leeren Händen die Heimreise antreten. Aber diesmal wollten die Tiebelstädter etwas mitnehmen und fuhren erwartungsvoll zum Meisterschaftsauftakt nach Edla. Im ersten Durchgang kam der Angriffsmotor von Rottendorf nicht auf Touren, während Edla konsequent spielte, und so verdient in Führung ging. Rottendorf schaffte zwar postwendend der Ausgleich, geriet jedoch nach der Pause durch ein 6:20 gleich wieder in Rückstand. Unter Druck stehend zeigten die Tiebelstädter ihre Qualitäten, erhöhten die Schlagzahl und schafften mit einem 18:10 den Ausgleich. Im letzten Durchgang blieb die Spannung bis zum letzten Versuch des Tages aufrecht, ehe Horsti-Emotionale den 6:4 Erfolg fixieren konnte. Rottendorf gelang im dritten Anlauf endlich der erhoffte Auswärtssieg gegen das heimstarke Team von ESV Edla.

      

Spieler des Tages (EV Rottendorf Seiwald)
Hansi "Exakto" Reischenböck
Rottendorfs „Neuer“ präsentierte sich von seiner besten Seite und zeigte von Beginn an exakt ausgeführte Versuche. Auch wenn im Finish die wohl dem frühen Saisonstart geschuldete Konstanz noch etwas fehlte, strahlte der Wahlkärntner aus Oberösterreich enorme Sicherheit aus.

   

Internetbericht vom 03.04.2022 (Stocksport - Austria)
Erfolgreicher Start
Titelaspirant EV Rottendorf Seiwald mit Neuerwerbung Johann Reischenböck legte einen erfolgreichen Start hin, gewann das Spiel erst in den beiden letzten Durchgängen. Aufsteiger Edla lange Zeit auf Augenhöhe. Die Südsteirer lagen sogar mit 4:2 in Führung und gaben in den beiden ersten Durchgängen Nachwuchsspieler Christian Schilling (22 Jahre aus Edelschrott, vom ESV Hohenburgerhof) die Gelegenheit Staatsligaluft schnuppern zu dürfen. Mit 15:8 und 6:14 stand es zur Pause 2:2, dann kam Florian Dokter für Schilling ins Team. Beim 20:6 im dritten Durchgang gab es eine Top-Performance bei Edla. Danach erhöhte Rottendorf noch einmal die Schlagzahl und konnte mit 18:10 und 13:9 die beiden letzten Durchgänge für sich entscheiden. Bester Mann des Spiels war Rottendorf’s Neuerwerbung Johann Reischenböck. Alles in allem ein knapper Sieg für die Tiebelstädter, die zu den Titelfavoriten zählen.

            


Medienbericht vom 02.04.2022 (Kronen Zeitung - Sportteil) 
Staatsliga-Start mit den Neuen
Kaum ist der Winter vorüber, da starten die Stockschützen auch schon in die Sommersaison. So beginnt bereits heute die Herren-Staatsliga mit 16 Teams in vier Gruppen. Europacup-Sieger und Winter Staatsmeister EV Rottendorf startet mit Neuerwebung Johann Reischenböck (OÖ, zuletzt Jimmy Wien) in der Gruppe C beim ESV Edla.

Medienbericht vom 01.04.2022 (Kleine Zeitung - Seite 58)
Favoritenrolle
Der EV Rottendorf/Seiwald spielt in der Steiermark bei der SU Seiwald/Edla. Die Tiebelstädter haben den Abgang von Wallner mit Johann Reischenböck (vorher Jimmy Wien) kompensiert und gehören mit Andi Spendier, Horst, Günther und Siegfried Stranig auch zum Favoritenkreis auf den Staatsmeistertitel

Vereinsbericht vom 31.03.2022 (EV Rottendorf Seiwald)
Wohin geht die Reise 2022
Und so geht die erste Reise in der Gruppe C nach Edla, wo der motivierte Aufsteiger mit seinen treuen Fans auf Rottendorf wartet. Bereits in der Vergangenheit kreuzten sich die Wege der beiden Teams und dabei gab es denkwürdige Duelle voller Emotion und Spannung. Edla will mit dem Heimvorteil und den Fans im Rücken erfolgreich in die neue Saison starten, während Rottendorf mit seiner routinierten Truppe auf keinen Fall mit leeren Händen die Heimreise antreten will. Beide Teams müssen am Spieltag wohl ihre beste Leistung abrufen um erfolgreich zu bleiben und einen Fehlstart zu vermeiden. 

Internetbericht vom 31.03.2022 (Stocksport Austria)
Hammergruppe C
Europacupsieger und Staatsmeister EV Rottendorf Seiwald greift jetzt auch auf Sommerboden nach den Sternen? Markus Wallner wird bei Honeywell spielen, Gogo Stranig hat sich mit Johann Reischenböck von Jimmy Wien, vormals Weierfing, mehr als nur Ersatz geholt. Da muss auch der Titelgewinn Ziel für den Kärntner Top-Klub sein, keine Frage. Keine Veränderungen braucht auch der Sieger der Champions League ESV Union Ladler Wang. Die Niederösterreicher werden unverändert die Saison 2022 bestreiten. Das ist bitter für den Aufsteiger SU ESV Seiwald Edla, die wieder zurück in der Staatsliga sind. Unterschätzen darf man die Südsteirer sicher nicht, die sind immer für Überraschungen gut. Das gilt auch für die RSU Leitersdorf, die im 12. Jahr Ligabetrieb unverändert an den Start gehen. Martin Laffer & Co zählen zu den erfolgreichsten Teams, auch wegen ihrer Heimstärke im Komm-Zentrum.